zur Startseite
Zertifikate schaffen Vertrauen

SQM-logo - Qualitätsmanagement für Apotheken

Als zugelassene Zertifizierungsgesellschaft bei systemQM e. V. bietet die DC Deutsche Cert GmbH & Co. KG ein auf Apotheken zugeschnittenes und effizientes Zertifizierungsverfahren an:

Zertifizierung systemQM Apotheke

Im Rahmen der Erst- oder Rezertifizierung erfolgt die Auditierung des Systems vor Ort in der Apotheke. Die zwei folgenden Überwachungsaudits erfolgen per Dokumentenprüfung auf Basis von der Apotheke eingereichten dokumentierten Informationen. Nach erfolgreicher Zertifizierung wird ein entsprechendes Zertifikat ausgestellt, das die Erfüllung der Anforderungen gemäß systemQM Apotheke bescheinigt. Die Gültigkeit des Zertifikats beträgt drei Jahre.

Die Vorteile des Standards systemQM Apotheke lassen sich wie folgt zusammenfassen:

  • ISO 9001–kompatibles System (Versionen 2008 und 2015)
  • apothekenspezifische Ausrichtung
  • Darlegung der Forderungen in einem konkreten Anforderungskatalog
  • keine Vorgaben in der Darlegungsform und –tiefe (QM-Dokumentation)

Als Partner ist die DC Deutsche Cert GmbH & Co. KG Teil eines synergetischen Netwerkes mit folgender Systematik:

Systematik systemQM Apotheke Beratung neutral

Der Standard systemQM Apotheke kann sowohl eigenständig als auch gemeinsam mit der DIN EN ISO 9001:2008 oder 9001:2015 zertifiziert werden. Der Weg zum Zertifikat führt über folgende Schritte:

  1. Selbstauskunft und Angebot
  2. Vertragsschließung
  3. Zertifizierungsaudit
  4. Zertifikatserteilung

Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot für Ihr Unternehmen. Rufen Sie uns an oder füllen Sie direkt unseren Selbstauskunftsbogen (Download/ Angebotsfragebogen) aus.